Donnerstag, 29. September 2011

Fußspuren ...

... ich habe ein Faible dafür, meine eigenen Füße zu fotografieren. So sehe ich, wo ich schon überall drüber gelaufen bin :).
In London waren das eine ganze Menge toller Orte ...
Im Park waren wir & haben mit den Füßen meines Freundes verbotenes getan ;).
In Stonehenge haben wir die Steinkreise umrundet & wundersames gesehen ...
Wir sind meilenweit durch's herbstliche Camden gelaufen, nur um Shoppen zu gehen :)
Auf den Stufen vor'm Buckingham Palace haben wir uns ausgeruht & auf eine Einladung zum Tee bei der Queen gewartet.
Wir sind die 311 Stufen des Londoner Monuments empor gestiegen ...
           Wir sind zusammen mit anderen Schuhen die blaue Linie auf der Tower Bridge entlanggegangen...
...  standen vor dem großen Palast neben der Tower Bridge & haben dort den schönen alten Boden dort    bewundert ...
 ... & habennach einer kurzen Verwirrung unseren Platz im British Museum gefunden ...
Hier ist's einfach am Schönsten :)

British Food

Entgegen aller Vorurteile kann man in England sehr wohl gut essen.
In einem der vielen kleinen SoulFoodLäden zum Beispiel...
Hier gab's indisch angehauchtes BioEssen. Seeehr lecker!
Eine Spezialität der Briten ist die Zuckerbäckerei. Niemand macht bessere Kuchen, Torten & Cupcakes als sie... ich habe mich höchstpersönlich davon überzeugen können :)
Zum Abschluss etwas, das meinem Plädoyer für's britische Essen auf den ersten Blick so gar nicht entsprechen mag: die klebrigen ToastSandwiches. Sie sehen nicht sehr lecker aus & haben einen furchtbar schlechten Ruf, schmecken aber himmlisch :). Vorallem, wenn sie mit frischen Frühlingszwiebeln, Ei & Salat belegt sind ... Mmmmh!

Sonntag, 18. September 2011

Zarte Verführung

Neben meiner Liebe zum Backen & Kochen gibt es eine weitere Leidenschaft in meinem kulinarischen Leben: Pralinen. Da ich diese fast ausschließlich im Winter zubereite, habe ich noch keine Einträge zu dieser Sparte veröffentlicht. Das wird sich nun ändern ;). Heute Abend sind mein Liebling & ich bei guten Freunden zum Essen eingeladen. Als kleines Mitbringsel habe ich ein paar zart schmelzende Trüffel gemacht. Rezepte kriegt ihr später, da dieses noch nicht ganz ausgefeilt ist ;).
 Ich hoffe meine Freunde freuen sich ;)

Freitag, 16. September 2011

KaffeeKränzchen

Heute ist ein fabelhafter Tag gewesen. Ich war ein bisschen fleißig im Haushalt & bin dann mit meiner Mama & ein paar ihrer Freundinnen ins das herrliche Schwimmbad gegangen, von dem ich euch schon berichtet habe. Eigentlich ist es kein richtiges Schwimmbad, mehr so ein Flussbad. Ganz herrlich auf jeden Fall. Und heute war es besonders schön. Der Herbst zeigte sich mal wieder von seiner schönsten Seite, die Sonne lachte & es war angenehm warm. Ich habe einen russischen Zupfkuchen gebacken & ihn mitgebracht. Wir haben dann KaffeeKränzchen auf einer Holzliege gemacht. Nebenher hat meine Mama ein bisschen gezaubert. Sie ist eine wahnsinnig begabte Kranzbinderin & ich hab mir heute gleich einen gesichert :).
Es war heute so herrlich herbstlich, ich freu mich wahnsinnig auf den Herbst & hoffe, dass er so schön sonnig bleibt ;). Das Licht ist einfach so wunderschön & warm im Herbst !
Herbst :)

Donnerstag, 15. September 2011

HerbstFrüchte

Die Früchte des Herbstes, die ich gestern im Supermarkt gekauft habe waren leider nicht so schmackhaft wie ihr Name. Pflaumen - das klingt für mich nach vollem, reifem Geschmack. Meine Pflaumen waren bitter & hart. Deshalb habe ich sie kurzerhand in eine Torte verwandelt. Nichts schmeckt besser als wenn es in einer Torte verarbeitet ist ;).
Wie gewöhnlich habe ich einen Schoko-Biskuit-Teig für die kleine Springform gemacht.
Desweiteren braucht man dann ...

eine Hand voll Pflaumen (etwa 5-7 Stück)
je nach Gewicht der Pflaumen Gelierzucker
150gr. Sahne
3-4 EL. Quark

Wenn der Biskuit im Ofen ist, kann man schon mal mit den Pflaumen beginnen. Man wäscht sie, entkernt & zerkleinert sie & gibt sie mit (je nach Gelierzuckerart) einem Drittel oder einer Hälfte Gelierzucker zusammen in einen Topf & lässt das ganze einmal aufkochen. Dann kocht man es (wieder je nach Gelierzuckerart) etwa 8 bis 10 Minuten auf kleinerer Flamme. Wenn es die Gelierprobe (etwas Marmelade auf ein Tellerchen geben, wenn es nach wenigen Minuten fest wird, ist sie fertig) besteht, vom Herd nehmen & abkühlen lassen. Nun die Sahne steif schlagen. Ist sie fest, rührt man Quark & einen Esslöffel der PflaumenMarmelade unter. Am besten nimmt man nur Gelee mit möglichst wenig Stücken. Das sieht netter aus. Nun müsste der Biskuit auch schon fertig sein. Wenn er ausgekühlt ist, schneidet man ihn horizontal in drei Teile & schichtet auf zwei der drei Teile abwechselnd Marmelade & SahneQuark. Eigentlich funktioniert das genauso wie bei einer SchwarzWälderKirsch, nur dass es hier Pflaumen sind & keine Kirschen :). Wer mag kann das ganze nach dem Auskühlen (es sollte etwa drei Stunden im Kühlschrank auskühlen & fest werden) noch mit SchokoÜberzug oder Marzipan dekorieren. Dazu hatte ich allerdings keine Lust :). Lecker ist sie schließlich auch so ;)
Im Hintergrund ist übrigens meine neue Punktewand im Schlafzimmer zu sehen, da sie noch nicht ganz fertig ist, werde ich ihr erst in ein paar Tagen einen BlogEintrag widmen. Ihr dürft gespannt sein ;) !

Mittwoch, 14. September 2011

HerbstSonne

Letztes Wochenende war das vielleicht letzte Sommerwochenende, an dem man die Sonne im Freibad genießen konnte. Ich hoffe jedoch, dass der Herbst uns noch ein paar sonnige Wochenenden bescheren wird, sodass ich weiterhin mit meiner Mama in das wohl schönste Freibad gehen kann, dass es gibt. Man badet im Fluss, entspannt sich auf einem langen hölzernen Steg & hat bei alldem einen herrlichen Blick auf die Denkmäler der Altstadt. Das klingt nicht nur toll ;)
Hier ein paar Impressionen ...
 ... das ist übrigens meine tolle Badetasche, die auf dem ersten Bild ist Mamas. Ich liebe sie beide :)

Dienstag, 13. September 2011

SchuhTick ?

Ich habe festgestellt, dass ich mit besondere Vorliebe Schuhe kaufe. Die sind zeitlos, man wächst nie raus & außerdem sind sie einfach ganz toll. Ich liebe Schuhe & habe das Glück eine ganz praktische Schuhgröße zu haben. Das heißt, dass ich bei Schlussverkäufen immer die günstigsten Restpaare kaufen kann. Die Konsequenz dieses glücklichen Umstandes ist allerdings, dass ich einiges an Schuhen besitze & nur sehr wenig Platz, diese zu verstauen. Aber das macht nichts :)
Sind sie nicht ganz wundervoll ;)?

Montag, 12. September 2011

Blau

Blau ist eine Farbe, die bisher in unserer Wohnung eher weniger vertreten war. Dann habe ich einen hübschen blau-grünen Läufer für den Tisch gekauft & auf dem Flohmarkt diese netten blauen Vasen gekauft. Ich mag die Kombination der schwarzen Tapeten mit den Blautönen ;). Außerdem passt diese Kombi ganz gut zu den einzigen Blumen, die momentan in unserem Garten wachsen!

Sonntag, 11. September 2011

Mediterranes :)

Anlässlich der Italienreise meiner Eltern ist mir ein ganz tolles Rezept für OlivenCracker in die Hände gefallen. Die sehen ganz witzig aus & sind echt lecker (vorallem zu einem guten Glas Wein, habe ich mir sagen lassen;).
Für ein Bleck Kekse braucht man ...
1 Zehe Knoblauch
1 Hand voll Oliven
Olivenpaste (wer mag & hat)
1 Zweig frischen Rosmarin
etwa 20gr. Parmesankäse
125gr. Mehl
50gr. gutes Olivenöl
Sahne
Man beginnt damit, den Ofen auf 200 Grad vorzuheizen & Knoblauch, Oliven & Rosmarin möglichst klein zu hacken. Den Käse reibt man mit einer kleinen Reibe, dann gibt man diese Zutaten zusammen mit der Olivenpaste, dem Mehl & dem Öl in eine kleine Schüssel & knetet es mit dem Knethaken des Handmixers ordentlich durch. Währenddessen gibt man nach & nach Sahne hinzu. Etwa so viel, dass der Teig nicht klebrig & schmierig, sondern zu einer leicht mürben Masse wird. Nun rollt man den Teig zwischen zwei Backpapieren dünn aus & schneidet mit einem Messer oder einem gezackten Teigrädchen kleine, mundgerechte Stücke aus. Diese dann auf's Blech legen & so lange Backen, bis sie gold-braun sind. Vorsicht, sie schmecken eklig, wenn sie im Ofen zu dunkel werden ;)
Im Pack- oder Backpapier verpackt kann man sie ganz toll verschenken.

Samstag, 10. September 2011

MädelsEck

Da ich zu meinem Geburtstag so viele Kochbücher geschenkt bekommen habe, platzte mein Kochbuchfach im Regal aus allen Nähten. Ich habe mich spontan dazu entschlossen das Regal um ein "Fach" zu erweitern, um meine hübschesten Kochbücher ordentlich zur Geltung zu bringen. Ich finde, das ist mir durchaus gut gelungen ;) !
 Gibt es eine schönere Füllung für Gläser, als frische, pastellfarbene Baisers ;)?
Endlich hat auch meine tolle Muffinspardose aus Lissabon ihren Platz gefunden. Ich habe sie einmal von einer ganz lieben Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen :) !

Freitag, 9. September 2011

Wetterfest

... das bin ich nun dank meiner neuen Gummistiefel. Seit langem suche ich nach schönen & vorallem nicht allzu teuren Exemplaren, gefunden hatte ich bisher nur welche, die jeweils eine der Anforderungen, aber nicht beide erfüllt hatten. Doch nun habe ich endlich einigermaßen hübsche & äußerst günstige Stiefel erstanden. Ich habe sie auf einem Flohmarkt entdeckt & mich gleich ein bisschen verliebt ;)
Nun bin ich auch für meinen bald anstehenden Trip nach London bestens gerüstet :) ... das waren mir die 4 Euro dann schon wert, die ich dafür bezahlt habe !

Donnerstag, 8. September 2011

Eingerahmt ...

... habe ich alle Karten, die ich zu meinem 21. Geburtstag bekommen habe. Es sind ausschließlich wunderhübsche Karten von all den Lieben, die mit mir gefeiert haben. Zusammen mit einem alten Rahmen ohne Glas habe ich sie direkt an die Wand geklebt.
 Knöpfe, Papierschmetterlinge & BrauseHerzchen geben dem ganzen den letzten Schliff ;)
Danke an alle meine Lieben für die herrlichen Karten & an meine "SchwiegerMama" für die schöne pinke Orchidee, sie perfektioniert das Ganze :). Nicht auszudenken, wenn ich Freunde & Verwandte ohne guten Geschmack hätte ;)