Mittwoch, 30. März 2011

ObstGarten

Ich habe ja bereits gestern Abend von meinem Kuchen berichtet, heute bekommt ihr nun näheres dazu :). Es ist ein Birnen-Heidelbeer-Kuchen mit einem luftigen EierlikörRührteig. Ganz einfach & wirklich lecker. Das Rezept habe ich beim Shoppen im tegut entdeckt. Meine Mama hat mich dann gleich mit den nötigen Zutaten eingedeckt & los gings :).
Bevor man loslegen kann, braucht man für eine normale Springform...
* 3 reife Birnen
* 125gr. Heidelbeeren (tiefgekühlte gehen auch)
* 1/2 Zitrone
* 150gr. Mandelstifte
* 1 EL. Butter
* 350gr. Vollkornmehl
* 125ml. Sonnenblumenöl
* 50ml. Eierlikör
* 1/2 Pck. Backpulver
* 3 Eier
* 125gr. Zucker
* 1 Pck. Vanillezucker
Zuallererst heize ich wie immer den Ofen vor, diesmal auf 180 Grad. Dann wasche ich Birnen & Heidelbeeren, die Beeren lasse ich in Ruhe abtropfen, die Birnen schäle ich mit einem Gemüseschäler. Nachdem sie nun enthäutet wurden, werden die nackten Birnen geviertelt & entkernt. Dann schneide ich ihren "Rücken" längs ein. Nun presse ich die Zitronenhälfte darüber aus, damit sie nicht braun werden, Achtung wieder vor den Kernen!


 Weiter gehts mit dem Teig. Hierfür gebe ich die Eier, Zucker & Vanillezucker in eine Schüssel & schlage sie mit dem Mixer zu einer dicken Masse. Das kann etwa 5 oder 6 Minuten dauern, seid nicht ungeduldig, es lohnt sich! In die Eimasse rühre ich dann Eierlikör & Öl & anschließend das Mehl & das Backpulver. Zum Schluss mische ich noch etwa 100 Gramm der Mandelstifte unter den Teig. Dann gebe ich ihn in eine mit Backpapier ausgelegte Springform & drücke die Birnen mit dem "Rücken" nach oben hinein. Nun kommen noch die Blaubeeren auf den Teig & die restlichen Mandelstifte. Damit das Obst im Ofen nicht austrocknet gebe ich noch einen Esslöffel Butter darüber. Am besten man gibt die Butter kurz in einem feuerfesten Gefäß in den vorgeheizten Ofen. Da hinein kommt nach der Butterung dann der Kuchen. Er braucht etwa 45 bis 50 Minuten. Vorsicht am Ende der Backzeit, denn der Kuchen wird sehr schnell braun oben drauf.
Mit Tageslicht sieht mein Kuchen doch ganz lecker aus :)



Das nächste mal werde ich die Heidelbeeren vielleicht unter den Teig mischen, dann ist der nicht so langweilig :)

1 Kommentar:

  1. dein größter Fan..31. März 2011 um 22:35

    ach was habe ich für Glück, soooo eine begabte und tüchtige Bäckerin als Tochter zu haben... :)
    war ganz lecker dein Kuchen... D a n k e !!

    AntwortenLöschen