Sonntag, 26. Juni 2011

NudelDoppel

Wie sicherlich jeder weiß ist die Nudel das Lieblingsgericht jedes Stundenten. Dies ist wohl aus zweierlei Gründen der Fall: erstens ist die italienische Teigware durchaus erschwinglich (auch für den noch so schlanken Studentengebühren-geplagten Geldbeutel) & zweitens geht wohl nichts schneller als ein paar Nudeln mit Soße ... achja, & lecker sind sie auch noch, die Nudeln :).Ich bin wirklich bemüht, nicht ganz so oft Nudeln zu kochen, doch in der letzten Woche gings oft einfach nicht anders. Immerhin gab es keine Fertigsoßen, sondern echte, selbstgemachte italienische Sugo. Toll.
Für zwei, die auch noch am nächsten Tag davon essen wollen, braucht man ...
etwas Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
1 Hand voll Oliven
1 Tasse Brühe
1 Pck. passierte Tomaten
2-3 frische Tomaten (schön reife, wenn's geht)
1 EL. Sambal Oelek
Salz , Pfeffer
Nudeln
Zuerst erhitze ich das Olivenöl in einem kleinen Topf & schneide parallel dazu den Knoblauch & die Oliven in schmale Scheibchen. Wenn das Öl heiß ist gebe ich Oliven & Knoblauch dazu & brate sie solange,  bis der Knofi schön glasig ist. Damit nun nichts anbrennt, gebe ich die Brühe & die passierten Tomaten dazu. Dann schnipple ich die reifen Tomaten (evtl. vorher häuten, wenn man die Schale nicht mag) & gebe sie ebenfalls in den Topf. Das ganze würze ich nun mit Sambal Oelek, Salz & Pfeffer (& frischen Kräutern, wer hat) & lasse es auf niedriger Flamme köcheln, bis die Nudeln fertig sind.
 Veredeln kann man das dann mit Tomate-Mozarella als Beilage & etwas frischem Basilikum :)
 ... auch lecker schmeckt's, wenn man zusammen mit den Oliven & dem Knoblauch eine Dose Thunfisch anbrät. Das hat dann einen intensiven Thunfischgeschmack, ganz herrlich :)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen