Montag, 30. Juni 2014

TomatenQuiche !



Wenn ich nur an diese köstliche Quiche denke, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen ! Man braucht kaum Zutaten dafür und sie schmeckt himm - lisch !

Ihr braucht ..
200gr. Mehl
100gr. Butter (oder Margarine)
2 bis 3 EL Wasser
Salz, Kräuter

1/2 Pck. Frischkäse
1 Ei
1 Becher Schmand
frische Kräuter
kleine Tomaten
1/2 Pck. Feta


Heizt den Ofen auf 200 Grad vor und knetet die TeigZutaten mithilfe eines Knethakens zusammen. Ich mag es gerne, wenn der Teig würzig schmeckt, deshalb gebe ich neben Salz und Pfeffer auch noch getrockneten Rosmarin und Oregano dazu. Köstlich! Wenn der Teig fertig ist, gebt ihn in eine gefettete Form und stecht den Boden mit einer Gabel ein. Backt ihn etwa 10 Minuten ohne Belag. Diesen könnt ihr währenddessen vorbereiten. Rührt Ei, Frischkäse und Schmand zusammen, würzt die Mischung mit Salz und nach Belieben frischen Kräutern und streicht sie auf den vorgebackenen Boden. Darauf kommen nun noch die kreuzförmig eingeritzten Tomaten und der Feta. Backt die Tarte, bis der Käse geschmolzen und der Rand goldbraun ist - fertig ! Serviert die Quiche am besten mit einem Löffelchen Pesto, das ist unbeschreiblich köstlich :)

Erste Ernte !


Dieser Fenchel gehört zu den ersten Gemüsen, die wir in unserem Garten geerntet haben! Wir haben ein kleines HochBeet, in dem neben einigen traumhaften TomatenPflanzen Fenchel und Kohlrabi wächst. Letzte Woche haben wir den Kohlrabi geerntet, diese Woche war der Fenchel dran - wir sind so stolz :) !

Pasta perfetta


Wenn das mal nich köstlich aussieht ! Diese Spaghetti haben wir tatsächlich selbst gemacht. Die wunderbare TomatenSoße natürlich auch, aber das ist ja kein HexenWerk - nein, die Pasta ist die wahre Kunst und mein anbetungswürdiger Freund hat das perfekte PastaRezept entwickelt. Er knetet mit viel Liebe und Hingabe einen Teig, der gleichermaßen geschmeidig, fest und himmlisch zart ist. Nach einigem Probieren hat er das richtige Verhältnis von Hartweizengries, Mehl und Eiern gefunden und es ist DAS perfekte Rezept. Falls ihr je das Bedürfnis nach köstlicher selbstgemachter Pasta habt, kommt vorbei, oder fragt ihn nach seinem Rezept :) Eigentlich haben wir die Nudeln für unsere GemüseLasagne gemacht. Gibt es was feineres als GemüseLasagne mit frischem, knackigem Gemüse und selbstgemachten NudelPlatten?



Samstag, 21. Juni 2014

BlitzSchnellKuchen


Ihr Lieben, gestern war Feiertag & es scheint, als hätte die liebe Verwandschaft genau diesen als Tag der offenen Tür auserkoren. Unsere Tür war nämlich den ganzen Tag geöffnet für sämtliche Onkels, Tanten, Omas, Geschwister & Nichten meines Allerliebsten. Niemand war angekündigt, deshalb war es eine noch größere Überraschung, alle an diesem Tag zu sehen. Es ist wirklich wahnsinnig schön, wenn man einen zauberhaften Freund und dazu noch eine liebe neue "Schwieger"Verwandtschaft hat, ich bin wirklich froh, sie alle zu haben! Da Feiertag war & ich nich auf Besuch eingestellt war, gab es einen blitzschnellen SpontanKuchen. Eigentlich wollte ich eine fabelhafte KirschTarte machen, ich hatte aber keine Butter im Haus - deshalb gab es dann einen KirschBiskuitKuchen mit FrischkäseSchmandTopping :)


Für eine KastenForm braucht ihr ..
2 Eier
100gr. Zucker
75gr. Mehl

120gr. Frischkäse
100gr. Schmand
etwas Joghurt
etwas zum Süßen

Obst für Obendrauf

Heizt den Ofen auf 170 Grad vor und trennt die Eier. Schlagt zuerst die Eiweiße steif. Wenn sie schon schön fest sind, lasst ihr etwa die Hälfte des Zuckers einrieseln. Das könnt ihr dann erstmal zur Seite stellen. Den restlichen Zucker gebt ihr zu den Eigelben und schlagt auch diese kurz auf. Wenn die Masse schön dick und cremig ist hebt ihr sie mit einem Teigschaber unter das Eiweiß. Nun nur noch das Mehl in Etappen drübersieben und sanft unterheben. In Etappen deshalb, weil ihr dann das fluffige Eiweiß nicht gleich mit der ganzen Mehlmasse "erschlagt". Fettet die Kastenform und gebt den Teig hinein. Je nachdem wie gut vorgeheizt euer Ofen ist, braucht der Kuchen zwischen 15 und 25 Minuten. Er sollte schön goldgelb sein. Während ihr darauf wartet, könnt ihr schonmal die Creme zusammenrühren. Einfach Schmand, Frischkäse & Joghurt verrühren. Gebt nicht zu viel Joghurt hinein, sonst wird die Creme zu flüssig. Süßt das Ganze entweder mit Zucker, oder mit etwas anderem. Ich nehme im Moment für alles Holunderblütensirup. Der ist so köstlich ! Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, lasst ihn ganz auskühlen und gebt dann die Creme obendrauf. Nun noch das Obst und vielleicht etwas Puderzucker - fertig :)

Montag, 16. Juni 2014

FrühstücksZauber


 Sieht das nicht fein aus ? Am Samstag war ein lieber Freund zum Frühstücken bei uns. Irgendwie hatte ich vergessen einzukaufen, aber ich hatte glücklicherweise noch jede Menge leckerer Dinge Zuhause. Es gab Müsli mit köstlichem Obst, Gläschen mit Erdbeeren, FrischKäse, Tomaten & Gurken mit Mozzarella und noch mehr wunderbares Obst.


Für mein Müsli habe ich Haferflocken, Weizenkleie & Leinsamen mit etwas Milch aufgegossen und Pfirsich, Aprikosen & Blaubeeren drübergeschnippelt. Obenauf noch einen Klecks geschmacklosen Joghurt - fertig. Ich finde Kirschen und Blaubeeren sehen ganz zauberhaft als Deko aus.


Für die ErdbeerGläschen habe ich SchokoKnuspermüsli in ein Glas (ich hatte keine Kekse für einen BröselBoden) gegeben. Darauf kommt eine Creme aus etwas Frischkäse, etwas Schmand und etwas geschmacklosem Joghurt. Süßt das Ganze, falls ihr mögt. Ich habe einen Schuss HolunderBlütenSirup hinzugegeben, das ist im Moment mein LieblingsZuckerersatz (auch wenn's eigentlich Zucker ist, es schmeckt besser). Für das ErdbeerTopping püriert ihr eine Hand voll Erdbeeren - fertig :)

Eis !



Ihr Lieben, endlich habe ich es geschafft das köstliche Barcelona-Eis auch mal selbst auszuprobieren. Es hat ziemlich gut funktioniert ! Ich liebe Eis und dieses hier ist sogar einigermaßen "gesund" - zumindest ist nicht allzuviel Zucker und dafür umso mehr Obst drin.


Für 12 Popsicles braucht ihr ..
1 Dose KokosMilch
eine Hand voll KokosRaspeln
Obst eurer Wahl
etwas HolunderBlütenSirup
(oder Zucker)

Zuerst gebt ihr die Kokosmilch (am besten ungesüßte) in eine kleine Schüssel & mischt die KoksFlocken unter. Gebt so viel Sirup oder Zucker hinzu, wie es euch beliebt und gebt dann die Kokosmischung in die Eisförmchen. Das muss jetzt ersteinmal anfrieren, damit die Schichten getrennt bleiben. Am besten lasst ihr das über Nacht einfrieren. Wenn die Schicht schön fest ist, geht's an die zweite Schicht. Hiefür könnt ihr jedes Obst nehmen, das ihr gerne mögt. Ich habe mich für Kirschen, Pfirsiche, Bananen und Kiwi entschieden. Püriert euer Obst (ich habe alle einzeln püriert) und gebt gegebenenfalls noch etwas Sirup hinzu. Bei Bananen, Kirschen und Pfirsichen war kein Zucker nötig, die Kiwis haben etwas gebraucht :) Ab in die Förmchen damit, und einfrieren - fertig !

Samstag, 14. Juni 2014

Kirschen ♥


Kirschen. Muss ich noch mehr sagen ? Es ist Sommer und ich könnte mich ausschließlich von Kirschen ernähren. Ich liebe Kirschen 
Diese hier haben wir in Barcelona gegessen. Wir haben es uns auf einem Steg im Hafen gemütlich gemacht & unsere Füße wurden vom Meer gekühlt - klingt das nicht traumhaft ? Ich könnte direkt wieder in Urlaub fahren :)


Freitag, 13. Juni 2014

Mittags



Fein, fein. Letztens war ich relativ spontan zu Besuch bei meiner Mama und sie hat uns einen köstlichen MittagsSnack zubereitet. Es gab SesamBagels mit Ziegenfrischkäse, Tomaten & Rucola drauf und ein leckeres Müsli mit saftigen Pfirsichen und anderem Obst - so gesund und perfekt für heiße Mittage. Dieser Mittag war in der Tat heiß, so heiß, dass wir nicht draußen in der Sonne, sondern drinnen saßen.


EisTeeDate

Eigentlich wollte ich mich gestern Abend mit zwei Freunden auf ein Gläschen Eistee in meinem Garten treffen. Dann musste ich aber Arbeiten & habe darüber völlig vergessen, Tee zu kochen. Leider kriegt man den Tee bei diesen Temperaturen in zwei Stunden nicht kalt. Auch nicht mit sehr vielen Eiswürfeln - hab ich probiert. Egal, ich hab uns Holunderlimonade gemacht und dazu noch ein paar mediterrane Kleinigkeiten zum Essen gezaubert. Perfekt für laue SommerAbende eignen sich selbstgemachter Hummus (Klick zum Rezept)  mit Fladenbrot, Oliven, Tomaten mit Mozzarella und ein paar Weinbergpfirsiche. Köstlich !

Sind diese PommesSchälchen nicht zauberhaft ? Ich habe sie in Barcelona gekauft und liebe sie

Donnerstag, 12. Juni 2014

Zoo !

Endlich endlich hab ich's mal wieder geschafft, in den Zoo zu fahren ! Ich war vor kurzem dort und zwar zusammen mit meiner besten Freundin, ihrem Patenkind und meiner Nichte. Die beiden Kleinen sind beide fünf Jahre alt und die perfekte Ausrede, mal wieder die Rücksäcke mit Essen voll zu packen, nach Nürnberg zu fahren und dort einen Bollerwagen auszuleihen. Es war super schön !


Die zwei Mädels waren echt begeistert vom "Blauen Salon", das ist ein neuer Raum mit einer riesigen Glasfront, an der Delfine und Manatis vorbeischwimmen. Wirklich beeindruckend !
Und die Affen haben uns auch ziemlich lange gut unterhalten - die kleinen Kerlchen sind so lustig !

Birthday Girl


Ihr Lieben, was ihr definitiv über mich wissen solltet ist, dass ich super schluderig & vergesslich bin. Nun hatte meine allerbeste Freundin am 13. April Geburtstag & ich war zu der Zeit in New York. Als ich wieder Heim kam, kam ich ohne ein tolles Geschenk für sie wieder - es musste etwas gefunden werden ! Es hat aber leider noch fast einen ganzen Monat gedauert, bis meine Liebe endlich ihr Geschenk bekommen hat. Nicht, dass ich es vergessen hätte, oder so. Nein, ich hab nach relativ kurzer Zeit etwas tolles gefunden & einfach vergessen, es mitzunehmen wannimmer wir uns getroffen haben! Ich hoffe, sie freut sich jetzt trotzdem 


Dienstag, 10. Juni 2014

Hirsch im Garten


Nein, leider hatten wir keinen echten Hirsch zu Gast, aber einen mindestens ebenso beeindruckenden Verwandten - einen (weiblichen, deshalb nur das MiniGeweih) Hirschkäfer ! Die beiden sind zwar nur namensverwandt, aber genauso interessant :) Ich habe nie zuvor einen so großen Käfer gesehen und war doch ziemlich beeindruckt. Die Katze leider auch. Er fand den Käfer anscheinend beeindruckend appetitlich, denn er wollte ihn liebend gerne verspeisen. Davon konnte ich ihn zum Glück abhalten - der Käfer ist gerettet. Leichtsinnigerweise taucht er hin und wieder mal auf der Terrasse auf. Ich hoffe, ich kann ihn jedesmal retten ;) !


EisZeit !

Ihr Lieben, ich bin zurück aus Barcelona und hab euch den Sommer mitgebracht! Ist es bei euch auch so traumhaft tropisch wie bei mir? Ich liebe es. Endlich eine gute Ausrede um Eis nicht nur Nachmittags, sondern auch zum Frühstück, zum Mittagessen und so zwischendrin zu essen. Ich liebe Eis, das muss ich euch nicht sagen, oder ? In Barcelona habe ich eines der köstlichsten Eis(e ?) meines Lebens gegessen und das war sogar sowas wie gesund !





Ich hatte ein ErdbeerKokosEis. Die obere Schicht war gefrorenes ErdbeerMus, die Untere Kokosmilch mit Kokosflocken drin. Es war göttlich. Und Theresas ist auch nicht einfach ein Caretta gewesen, sondern auch gefrorenes Obst - fragt mich bitte nich welches, weiß ich nich mehr, nur, dass es köstlich war !