Donnerstag, 29. März 2012

SommerGeschmack


Nach einem missglückten ZitronenTarteVersuch mit einem Rezept aus einer Zeitschrift habe ich mich dazu entschlossen dem ganzen noch eine Chance zu geben & habe selbst ein Rezept ausgetüftelt. Diesmal wurde es dann tatsächlich viel besser :) Ich liebe es, eigene Rezepte zu entwickeln, ihre Schwächen festzustellen & sie dann kreativ aus der Welt zuschaffen. Meine Kuchen & Torten haben einfach ihren ganz eigenen Geschmack & das finde ich toll. Nun aber zurück zur ZirtonenTarte. Ich bin eigentlich gar kein Freund zitroniger Kuchen, dieser aber übertrifft alles andere in Leichtigkeit, Frische & Sommergefühl! Probiert's aus, ihr werdet begeistert sein ;)

Für einen Frischekick in TarteForm braucht ihr ...
250gr. Mehl
125gr. Butter
1 Ei
1 - 2 EL kaltes Wasser
1 - 2 EL Zucker

300ml. ZitronenSaft
350ml. ApfelSaft
etwas Zucker
1,5 Pck. VanillePuddingPulver
2 BioZitronen

Die Teigzutaten packt ihr, wie immer beim TarteTeig, entweder in die Küchenmaschine, oder in eine große Schüssel. Ihr lasst ihn auf Teigstufe verkneten, oder tut das selbst flott mit kalten Händen. Den fertigen Teig zu einer Kugel formen & in Frischhaltefolie gewickelt etwa eine halbe Stunde kühl stellen. In der Zwischenzeit machen wir die Füllung. Ich gebe Apfel- & ZirtonenSaft zusammen in einen Messbecher. 500ml. der Flüssigkeit gieße ich in einen kleinen Topf & lasse sie aufkochen. Währenddessen heize ich den Ofen auf etwa 180 Grad vor & rühre das PuddingPulver & etwa 2 bis 3 Esslöffel Zucker unter die restlichen 150 ml. Saft. Wenn das Gemisch im Topf kocht, rühre ich mit einem Schneebesen den Rest aus dem Messbecher unter & lasse den Pudding unter ständigem Rühren noch einmal aufkochen. Dann stelle ich den Topf vom Herd.

Jetzt nehme ich den Teig aus dem Kühlschrank, lege die gefettete TarteForm damit aus, forme mithilfe einer Gabel einen schönen Rand & steche den Boden mehrmals ein.
Dann backe ich den Boden im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten vor.
Während dies geschieht wasche ich die Zitronen & schäle mit einem ZestenSchäler hübsche Zesten in den Pudding. Wer keinen Zestenschäler hat nimmt einfach eine feine KüchenReibe.
Ist der Teig vorgebacken, gebe ich nun die ZitronenMasse darauf & backe ihn weitere 30 bis 35 Minuten.

Fertig & am leckersten mit VanilleEis drauf :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen