Freitag, 1. Juli 2011

Französischer Freitag

Heute hatte ich so richtig Lust, mal was neues auszuprobieren. Also habe ich Kochbücher gewälzt & bin auch gleich fündig geworden. Flammkuchen sollte es sein. Knackig dünner Boden, belegt mit frischem Schmand, Schinken & Knoblauch (statt Zwiebeln, die mag ich nich so gerne). Es ist super einfach & trés délicieux :).
Für zwei mittelgroße Flammkuchen braucht man ..
220gr. Mehl
3 EL. OlivenÖl
1/2 TL. Salz
1 Eigelb
---
2 gute EL. Schmand
3 Scheiben gekochten Schinken
3 große Zehen Knoblauch (oder eine Zwiebel, wer mag)
Salz, Pfeffer
1/2 FetaKäse
2-3 Stängel frischen Thymian
Die Teigzutaten gebe ich alle in eine Schüssel & knete sie mit dem Knethaken des Handmixers (ich habe meine Knethaken erst heute entdeckt, ich liebe sie!) kurz durch. Wenn sich kleine feste Teigbatzen bilden nehme ich die Hände zur Hilfe & knete daraus einen glatten Teig, den ich anschließend in zwei Kugeln teile & in Frischhaltefolie einwickle. Die Päckchen lege ich eine halbe Stunde auf den Küchentisch. In der Zwischenzeit bereite ich die anderen Zutaten vor. Schinken & Knoblauch schneide ich in feine Scheiben, den Thymian wasche ich. Wenn der Teig genug geruht hat nehme ich ihn aus der Folie & rolle ihn dünn aus. Nun bestreiche ich ihn mit Schmand & belege ihn mit Schinken, Knoblauch & Thymian. Zum Schluss würze ich noch etwas mit Salz & Peffer. Beim ersten FlammkuchenBackgang habe ich vergessen den Käse darüber zu streuen, das habe ich dann nach dem Backen getan & ich muss sagen, es war leckerer als der gebackene Käse aus dem zweiten Backgang. Ob nun vorher drauf, oder erst nachher, beides lecker, entscheidet selbst :)!
Fehlt nur noch das klassische Holzbrett zum Servieren & eine Flasche Cidre :)

1 Kommentar:

  1. dein größter Fan30. Juli 2011 um 23:06

    ..mh, schaut wirklich köstich aus!!! Und mit dem Holzbrett, das kommt bestimmt noch :) Weiter so..

    AntwortenLöschen