Da ich ja eine Woche im Urlaub war, gibt es jetzt bei mir Zuhause jede Menge ziemlich reifes Obst. Das meiste davon habe ich schon irgendwie verarbeitet, nur ein paar matschige Birnen waren gestern noch übrig. Gut, dachte ich mir, backen wir doch mal einen Birnenkuchen, oder besser, eine Birnentorte. Ich liebe es, mir je nach Zutaten neue Rezepte auszudenken. Der Biskuit ist immer der gleiche, nur die "Füllung" ändert sich, je nach dem was ich so Zuhause hab' :). Deshalb werde ich in Zukunft auch nicht mehr das Rezept für den Boden aufschreiben. Wer mal etwas nachbacken mag, kann ja bei älteren Rezepten nachgucken. Aber heute kriegt ihr nochmal das ganze Rezept :).
Für eine kleine Springform mit 18cm. Durchmesser braucht ihr...
* 3 Eier
* 80gr. Zucker
* 2 EL. Speisestärke
* 1 TL. Backpulver
* 50gr. Mehl
- - -
* 4 reife Birnen
* 500ml. Birnensaft
* 1 Pck. Vanillepuddingpulver
* 1 Becher Sahne
* 300gr. Quark
* 1 EL. Zimt
* 1 TL. Zucker
Zuallererst heize ich den Ofen auf etwa 170 Grad vor. Für den Biskuit trenne ich die Eier & gebe das Eiweiß in eine etwas größere, das Eigelb in eine etwas kleinere Schüssel. Dann schlage ich das Eiweiß steif & lasse dabei die Hälfte des Zuckers einrieseln. Nun gebe ich die andere Hälfte des Zuckers zum Eigelb & schlage es zu einer dicken Creme. Diese dicke Masse gebe ich dann auf den Eischnee & vermenge das ganze mit dem Mixer. Auf das luftige Gemisch gebe ich dann noch Mehl, Backpulver & Stärke & vermische alles sanft mit einem Schneebesen. In einer mit Backpapier ausgelegten Springform backe ich den Teig nun etwa 20 bis 25 Minuten. Wenn er fertig ist, stelle ich ihn zum auskühlen zur Seite.
In der Zwischenzeit bringe ich den Birnensaft zum Kochen & blanchiere die geschälten Birnen etwa 3 Minuten darin. Den Saft gebe ich nach dem Blanchieren in einen Messbecher. 400ml. davon brauchen wir für den Pudding. Ich gebe etwa 300ml. in einen Topf & bringe den Saft abermals zum Kochen, den Rest (100ml.) verrühre ich gründlich mit dem Puddingpulver. Wenn der Saft kocht, rühre ich das Pulvergemisch ein & lasse das Ganze einmal aufkochen. Nun muss es abkühlen. Jetzt schlage ich die Sahne & mische sie mit Quark, Zucker & Zimt. Auch das stelle ich kurz beiseite & schneide die Birnen in schmale Scheiben. Nun dürfte auch der Biskuit kalt sein, sodass ich ihn zweimal durchschneiden kann. Den untersten Boden gebe ich nun auf eine Tortenplatte & stelle die Springform außen herum. Jetzt kommen nach einander Pudding, Birnenscheiben & Quark auf den Boden, dann folgt der nächste Boden samt Belag & schließlich der letzte Boden. Es sollte am Schluss noch genügend SahneQuark für die "Verkleidung" übrig sein. Die Torte muss nun für etwa 4 Stunden in den Kühlschrank. Dann kann man die Springform mit einem Messer lösen & die Torte verzieren.
Ich habe die Torte mit gemahlenen Mandeln verziert. Sieht ganz nett aus & schmeckt echt lecker, ist aber eine RiesenSauerei :)!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen