Zur Feier meines allerersten Blog-Monatstages am Freitag hab ich leckere Blaubeer-Lavendel-Muffins gebacken. Da das Wetter gestern so überwältigend herrlich war, hab ich gar nicht daran gedacht den Computer anzuwerfen. Deshalb gibts erst wieder heute einiges zu sehen. Das Wetter heute ist zwar fast noch schöner als gestern, aber ich blogge nur kurz, dann schwinge ich mich auf meinen Drahtesel :).
Ich liebe Lavendel, um das tolle Aroma in die Muffins zu kriegen, koche ich ihn mit Sahne kurz ein, aber das erkläre ich euch gleich.
Für 10 leckere Muffins braucht ihr ...
* 250gr. frische Blaubeeren
* 2 EL. frische oder getrocknete Lavendelblüten
* 100ml. Sahne
* 3 Eier
* 130gr. Zucker
* 100ml. Öl (am besten mischt man Olivenöl & Sonnenblumenöl halb halb)
* 350gr. Vollkornmehl
* 1/2 Pck. Backpulver
* einen Schuss Milch
Ich beginne damit, dass ich den Ofen auf 180 Grad vorheize & die Sahne in einen kleinen Topf fülle & langsam erhitze. Nebenbei gebe ich Eier & Zucker in eine Schüssel & schlage es zu einer dicken Creme. Lasst euch Zeit dabei, je dicker die Masse, desto luftiger werden die Muffins später. Wenn die Sahne kocht, gebe ich zwei Esslöffel der Lavendelblüten hinein & lasse das ganze noch eine weitere Minuten kochen. Dann nehme ich es vom Herd & lasse es abkühlen. Nun rühre ich das Öl in die Masse. Traut euch ruhig das Olivenöl zu nehmen, es passt ganz toll zum Lavendel. In die Öl-Eier-Masse rühre ich nun die erkaltete Sahne, das Mehl, das Backpulver &, wenns zu klebrig ist, ein bisschen Milch. Zum Schluss hebe ich die Blaubeeren mit einem Löffel vorsichtig unter. Nun kann ich den Teig in die Förmchen füllen & backen.
Wie ihr seht hab ich die Fotos mal bei meiner Mama gemacht. Sie ist einfach so gut ausgestattet, was Dekokram betrifft. Ich liebe ihre tolle Auswahl an hübschen Glashauben!
oh, wie lecker waren diese hübsch verpackten Muffins.. danke nochmal für die prompte Lieferung, Vanessa!!Hab dich lieb :)
AntwortenLöschen