Mittwoch, 20. März 2013

KarottenKuchen !


Ihr Süßen, heute ist schon wieder so ein verregneter Tag - perfekt zum Kuchenbacken : ) Ich bin im Moment ziemlich auf dem ÖkoTrip, deswegen habe ich nach dem RoteBeeteKuchenVersuch letztens einen KarottenKuchen gebacken! Er ist lecker geworden & ich möchte euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten : ) !

Für eine kleine AuflaufForm braucht ihr ..

5 große Karotten (etwa 400gr.)
3 Eier
100gr. Zucker
1 TL Zimt
80gr. Margarine
150gr. Mehl (bei mir Dinkel wegen ÖkoTrip)
2 TL Backpulver
1 Hand voll Walnüsse
1 EL Joghurt
Milch

Zuerst heizt ihr den Ofen auf 180 Grad vor, dann wascht ihr die Möhren, schält sie wenn nötig, oder reibt sie direkt. Diesmal reicht es, wenn ihr sie grob reibt. Stellt die Karottenhobel zur Seite & gebt Eier, Zucker & Zimt in eine Schüssel. Rührt das Ganze zu einer dicken Creme & mischt dann noch die Margarine unter. Rührt dann nochmal so lange, bis sich die Margarine homogen untergemischt hat. Nun gebt das Mehl, das Backpulver, Joghurt & die Nüsse hinzu & rührt kräftig. Kann sein, dass die Masse zu klebrig ist, dann gebt etwas Milch hinzu. Jetzt könnt ihr die Möhren untermischen. Das geht am besten mit einem Teigschaber. Der Teig sollte nicht zu fest sein, sondern sich schön mit den Möhrenraspeln mischen lassen. Ab damit in eine mit Backpapier ausgelegte Form & etwa 45 Minuten backen. Damit es ein bisschen süßer wird & schick aussieht, habe ich den Kuchen noch mit etwas heißer Marmelade glasiert : )


2 Kommentare:

  1. Liebe Vanessa. Der sieht sehr lecker aus. Wenn d Wetter so bleibt back ich ihn am Freitag nach. Hast Du Aprikosenmarmelade genommen. Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Danke : ) Habe MirabellenMarmelade genommen, das ist, so ähnlich wie Aprikose, eine helle Marmelade !

    AntwortenLöschen