Mittwoch, 6. März 2013

Missgeschick

 Hmm, letztens ist es mir tatsächlich mal wieder passiert: ein Missgeschick beim Backen! Meistens ist der Kuchen noch zu retten - oder zumindest lecker - diesmal konnte ich mit den missglückten Cupcakes nichts weiter tun, als sie zu CakePops zu verarbeiten. Sie sind mir im Ofen leider zur Gänze auseinander gelaufen & sahen aus wie kleine Kuhfladen. Sehr unschön & als Cupcakes nicht mehr zu verwenden, deswegen habe ich sie eingestampft & diese fabelhaften CakePops daraus gezaubert. Mein KaffeeDate war gerettet : )



Für 6 CakePops braucht ihr ...

3 - 6 (missglückte) einfache Muffins
oder einen viertel Kuchen
5 EL Frischkäse
100gr. Schokolade
3 EL MagerQuark
Zucker
flüssiges VanilleAroma

Ich nehme für meine CakePops normalerweise einfach irgendeinen trockenen Kuchen, also entweder SchokoKuchen, oder Marmor oder etwas ähnliches. Diesen zerbrösele ich dann in eine Schüssel & knete ihn mit 3 Esslöffeln Frischkäse zusammen. Der Teig sollte nicht zu nass werden, aber trotzdem gut zusammenhalten. Aus dem Teig forme ich dann mit den Händen kleine Kugeln, die ich dann für ein paar Minuten in den Kühlschrank stelle, damit sie ihre Form behalten, wenn sie später in heiße Schokolade getaucht werden. Die Schokolade schmelze ich über einem Wasserbad, während die Kugeln kühlen. Nebenbei kann man dann auch schonmal das Topping zusammenrühren. Hier ist es eine einfache Mischung aus Quark & Frischkäse, abgeschmeckt mit Zucker & VanilleAroma. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, nehme ich die Kugeln aus dem Kühlschrank & tauche sie nacheinander ins SchokoBad. Anschließend lege ich sie auf ein Gitter, damit die überflüssige Schokolade abtropfen kann. Wenn sie etwas abgekühlt sind lege ich sie vorsichtig in die MuffinPapierFörmchen. Nun gebe ich sie wieder in den Kühlschrank bis die Schokolade abgekühlt & fest ist. Am Schluss gibt man das Topping mit einem Spritzbeutel darauf & spießt sie auf SchaschlikSpieße.


Dazu gab es das restliche Topping & feine Sauerkirschen aus dem Glas ..




2 Kommentare:

  1. Liebe Vanessa. Ich finde Deine Seite wunderschön.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank ! Ich freue mich über jeden einzelnen Leser : )

    AntwortenLöschen