Sonntag, 17. März 2013

Süßes Früchtchen


Eigentlich ist die Rote Beete ja gar kein süßes Früchtchen, sondern ein schmackhaftes Gemüse. Leider ist mein Herzallerliebster noch nicht so ganz überzeugt (beziehungsweise eigentlich gar nicht überzeugt) von der feinen Roten Beete. Deswegen habe ich mir gedacht, ich versuche es mal ganz anders & backe einen Kuchen damit. Kuchen geht immer & ist auch immer lecker, deswegen : ) Nun, er ist superlecker geworden & mein Schatz war begeistert .. naja, zumindest hat er ihn gegessen & mochte ihn irgendwie : )

Für einmal Rote Beete süß braucht ihr ...

2 Knollen rohe Rote Beete
eine Hand voll Walnüsse
150gr. Dinkelmehl
2 TL Backpulver
2 Eier
80gr. Zucker
50gr. Margarine
Joghurt

Zuerst heizt ihr wie gewohnt den Ofen auf 190 Grad vor. Dann reibt ihr die Rote Beete ganz fein auf einer Gemüsereibe. Stellt sie erstmal zur Seite & gebt die Eier & den Zucker in eine Schüssel & rührt das Ganz cremig. Wenn die Eimasse dick & cremig ist, gebt ihr die Margarine dazu & rührt noch einmal kurz. Nun häuft das Mehl & das Backpulver auf die Eimasse & rührt es unter. Falls die Masse zu trocken wird, gebt etwas Joghurt hinzu. Am Schluss rührt ihr nun noch die Rote Beete & die Walnüsse unter. Das macht eigentlich am meisten Spaß, da dann der ganze Teig rosa wird. Sieht ganz fabelhaft aus : ) Nun backt ihr den Kuchen, bis er obendrauf goldbraun ist. Da er relativ flach wird, habe ich noch ein Topping aus geschlagener Sahne mit Quark darauf getrichen. Fertig & fein



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen