Sonntag, 17. März 2013

Kartoffel-Mmhs

Diese feinen gefüllten Kartoffeln gab es heute bei uns zum Mittagessen. Da mein Schatz nachmittags zur Arbeit musste, dachte ich, ich mache etwas deftiges : ) Die KartoffelHälften gehen supereinfach & sind wirklich lecker.

Für zwei Hungrige braucht man ...

etwa 5 Kartoffeln
2 Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
3-4 EL Joghurt
GoudaKäse

Zuerst kocht ihr die Kartoffeln, ich habe meine etwa 20 Minuten gekocht, sodass sie noch einen kleinen Kern behalten (sie kommen ja sschließlich noch in den Ofen). Die Schale habe ich im Übrigen dran gelassen. Wenn die Kartoffeln weich sind nehmt ihr sie aus dem Topf, halbiert sie & lasst sie etwas auskühlen. Anschließend heizt ihr den Ofen auf 220 Grad vor & schabt mit einem Löffel die Kartoffeln aus. Ein kleiner Rand sollte aber schon noch übrig bleiben, sonst ist's mit dem Füllen später schwierig. Das ausgekratzte Innere der Kartoffeln gebt ihr in eine Schüssel & vermengt es mit den zwei klein geschnippelten Frühlingszwiebeln & der ebenfalls fein gewürfelten Zwiebel. Damit es nicht zu bröckelig wird gebt ihr noch den Joghurt hinzu & etwa eine Hand des geriebenen Goudas. Mit Salz & Pfeffer abgeschmeckt wird's sogar noch leckerer : ) Nun schichtet die Kartoffeln in eine ofenfeste Form, füllt sie mit der Masse & streut den restlichen geriebenen Käse darüber. Ich habe keine Mengenangabe beim Käse gemacht, weil das einfach Geschmackssache ist : ) Nun noch für etwa 40 Minuten backen - fertig !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen