Mittwoch, 27. März 2013

Thymian-Sesam-Bagels

Sehen die nicht fein aus ? Bin ganz stolz, denn diese leckeren Kerlchen sind meine allerersten selbstgemachten Bagels ! Da ich zu meinem OsterBrunch gerne Bagels machen würde, dachte ich, dass ein kleiner Testlauf vielleicht nicht schaden könnte, nur damit ich sie eben schon einmal gemacht habe & mir sicher sein kann, dass ich es auch kann : ) Ich kann & sie schmecken fabelhaft !

Für 4 Bagels braucht ihr ...

250gr. Mehl
150ml. warmes Wasser
3 EL Zucker
1/2 Pck. Trockenhefe
1 Ei
Salz
etwas Eigelb
getrockneter Thymian
Sesam

Zuerst gebt ihr das Mehl & die TrockenHefe in eine Schüssel & mischt sie gut zusammen. Nun rührt ihr 1 Esslöffel Zucker in das lauwarme Wasser. Dann gebt ihr das warme Wasser, das Ei, soviel Thymian wie ihr mögt & etwas Salz zu der MehlHefeMischung & knetet es mit dem Knethaken des HandMixers zu einer (oder ein paar kleinen) TeigKugel(n). Diese knetet ihr dann anschließend mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig. Gebt diesen in eine Schüssel, deckt sie mit einem GeschirrTuch ab & stellt das Ganze für eine Stunde an einen warmen Ort. Nach Ablauf der Stunde füllt ihr einen kleinen Topf mit Wasser, rührt 2 Esslöffel Zucker hinein & bringt es zum Kochen. Nebenbei könnt ihr schon einmal die Bagels formen, dazu einfach kleine Kugeln rollen, platt drücken & mit einem kleinen Ausstecher die runden Löcher in der Mitte ausstechen. Macht sie ruhig schön groß, denn die Bagels gehen noch ordentlich auf im Ofen. Wenn das Wasser kocht, gebt ihr je zwei Bagels hinein & lasst sie auf jeder Seite etwa eine Minute kochen. Nehmt sie dann heraus, legt sie auf ein Backblech & bestreicht sie mit etwas Eigelb. Nun noch den Sesam darüber streuen & für etwa 20 bis 30 Minuten auf 200 Grad backen. Feeertig ♥ !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen