Mittwoch, 16. März 2011

Kaisers Liebling

Mmh, heute habe ich mir eines meiner absoluten Lieblingsgerichte gekocht, einen Kaiserschmarrn :). Was gibt's leckeres als diese fluffigen Teigstückchen? Ich liebe Kaiserschmarrn!
Mein Rezept ist so simpel, dass das jeder hinkriegt..
Für eine große Schüssel Leckeres braucht man..
* 250gr. (Vollkorn-)Mehl
* 1/4l. Milch
* 5 EL Puderzucker
* 5 Eier
Zuerst trenne ich die Eier, die Eigelbe kommen in eine etwas größere, die Eiweiße in eine etwas kleinere Schüssel. Die Eiweiße schlage ich nun zu einem schönen Eischnee & stelle sie kalt. In die größere Schüssel packe ich das Mehl, die Milch & den Puderzucker & verrühre alles mit den Eigelben. Falls ihr Vollkornmehl verwendet, schüttet ruhig noch ein bisschen Milch dazu, sonst ist der Teig zu klebrig. Anschließend häufe ich den Eischnee auf den Teig & hebe ihn mit einem Schneebesen unter.
Nun erhitze ich einen Teelöffel Butter in einer beschichteten Pfanne & gebe etwa 1/3 des Teiges hinein. Jetzt wartet ihr, bis der Fladen auf der Unterseite schön goldbraun ist & dreht ihn dann um. Das Umdrehen geht leichter, wenn man den Schmarrn erst auf einen Teller schiebt & diesen dann in die Pfanne stürzt. So vermeidet man Pfannkuchenteig auf Herd, Boden & Klamotten :). Wenn der Fladen nun auch auf der anderen Seite goldig ist, zerstückelt ihr ihn mit einem Pfannenwender & streut eine Ladung Zucker in die Pfanne. Im karamellisierten Zucker wende ich die Stückchen noch ein paar mal, dann ist's vollbracht. So verfahrt ihr dann auch mit Teil 2 & 3 des Teiges, weitere Butter ist aber in einer beschichteten Pfanne nicht nötig.
Ich hab so viel Kaiserschmarrn gegessen, dass mir jetzt sogar vom Rezept-Schreiben schlecht wird :)
Aber es war sooo lecker :) !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen