Donnerstag, 17. März 2011

Regenwetterlaune

Gestern habe ich mir im grauen Regenwetter so sehr den Sommer herbei gesehnt, dass ich mir promt ein neues Sommer-Kuchen-Rezept ausgedacht habe :)! Sommer auf der Kuchengabel, das klingt doch verlockend..
Ich bin ein großer Beeren-Liebhaber, die süßen Früchtchen sind das absolute Sommer-Obst für mich. Im Moment gibts frische Beeren zwar nur zu unerschwinglichen Preisen, aber Tiefkühlkost tuts auch.
Für eine ganz normale Springform brauche ich ...
* 250gr. Vollkornmehl
* 125gr. Zucker
* 125gr. Margarine
* 1 Pck. Vanillezucker
* 1 Ei
* 1/2 Pck. Backpulver
- - - - - -
* 1kg. gefrorene Beeren (ich nehm immer eine Mischung aus Him-, Brom-, Johannis- & Heidelbeeren & Kirschen)
* 200gr. Sahne
* 300gr. Quark
* 2 EL Vanillezucker
* 2 EL Zucker
* 1 Pck. Vanillepuddingpulver
Zuerst gebe ich die gefrorenen Beeren in einen Topf & taue sie auf niedriger Flamme auf. Währenddessen packe ich alle Teigzutaten in eine Schüssel & verknete sie zu einem schönen Teig. Es kann sein, dass er etwas zu bröselig wird, wenn ihr Vollkornmehl verwendet. In diesem Falle einfach etwas Milch hinzugeben. Den Teig drücke ich nun in eine mit Backpapier ausgelegte Springform & steche mit einer Gabel ein paar mal in den Boden. Nun heize ich den Ofen auf etwa 150 Grad vor. Wenn die Früchte aufgetaut sind, schütte ich sie in einen Sieb und fange den Saft mit einem Messbecher auf. Es sollten in etwa 400ml. Saft herauskommen. 250ml. davon koche ich in einem Topf auf. Während der Saft erhitzt wird, rühre ich das Puddingpulver & 2 Esslöffel Zucker in den restlichen, noch kalten Saft. Wenn der Beerensaft im Topf kocht, rühre ich die Puddingmischung hinein & lasse das ganze kurz aufkochen. Dann nehme ich den Topf vom Herd, fülle die Beeren in den Pudding & stelle es kalt. Nun schiebe ich den Kuchenboden in den Ofen & backe ihn etwa 15 Minuten. Inzwischen müsste die Beerenmasse etwas fester & kühler geworden sein. Nach 15 Minuten nehme ich den Boden aus dem Ofen, gebe die Beerenmasse darauf & backe den ganzen Kuchen noch etwa 55 Minuten weiter.
Wenn der Kuchen völlig erkaltete ist (am besten ist's, wenn er über Nacht im Kühlschrank war) dann schlage ich die Sahne steif, rühre Quark & Vanillezucker hinein & streiche die Masse auf den Kuchen. Ab damit in den Kühlschrank. Zum servieren löse ich den Kuchenrand mithilfe eines Messers von der Springform & packe ihn auf eine Kuchenplatte.
Hier ist mein Lichtblick für den regnerischen Donnerstag..



Mmh, das wars dann mit gesundem Frühstück, ab jetzt gibts wieder Kuchen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen