Montag, 7. März 2011

Mittagsfreuden ..

Heute zeige ich euch mal, was ich so esse, wenn ich nicht gerade backe oder Süßes nasche :).
Da ich heute mittag alleine war, habe ich mich für ein schnelles, gesundes Pfannengericht ( suuuper Seite zum Stöbern :) entschieden: karamellisierte Paprika in Balsamico-Essig. Klingt aufwändig, ist es aber nich :)
Man braucht für eine Person
* 3 Paprikas
* 3-4 EL Zucker
* 4 EL Balsamico-Essig
* eine kleine Hand voll Pinienkerne
* Olivenöl zum anbraten
Mit dem Olivenöl geht's auch gleich los. Ich gieße so etwa 2 EL Öl in eine kleine Pfanne & erhitze es. Nebenbei entkerne, wasche & schnipple ich die Paprikas. Wenn die Pfanne & das Öl schön heiß sind (das Öl muss blubbern, wenn man ein Stück Paprika rein schmeißt), packe ich die Paprikas hinein & brate sie von allen Seiten schön an, sodass sie weich sind, aber noch gut Biss haben (ich mag sie bissig :). Dann gebe ich die Pinienkerne dazu & röste diese auch ein bisschen. Anschließend streue ich den Zucker über die heißen Leckereien in der Pfanne & schwenke die Paprika ein bisschen. So verteilt sich der geschmolzene Zucker schön. Zum Schluss lösche ich das ganze mit dem Balsamico-Essig ab (einfach einen guten Schuss reingießen) & lasse es etwa 6 Minuten auf kleiner Flamme einkochen.

              Vorher - Nachher :)

Und Nachtisch gab's natürlich auch! Ich bin eine große Naschkatze, weswegen ich keinen Tag ohne Süßes aushalte. Im Moment versuche ich aber ein bisschen auf Schokolade zu verzichten, was mir wirklich schwer fällt. Ich versüße mir meine Schoko-Diät deshalb ein bisschen mit gesünderen Sünden :). Ein gutes Beispiel ist mein Dessert heute : gebackene Bananen in Honig-Sesam-Soße
Für eine kleine Naschkatze braucht man
* 2 kleine reife Bananen
* 2 EL Honig
* 3 EL Sesam
* ein Mini-Stückchen Butter zum anbraten
Den Butter-Zwerg packe ich in eine kleine Pfanne & erhitze sie. In der Wartezeit schäle ich die Bananen & schneide sie zwei oder drei mal durch. Wenn die Pfanne heiß ist, packe ich die Bananen hinein & brate sie kurz von allen Seiten an. Es reicht wirklich, wenn man sie nur kurz anbrät, denn ab einem gewissen "Brat-Grad" werden sie matschig & zerfallen. Nun gebe ich mit einem Esslöffel den Honig über die Bananen & streue den Sesam drüber. Das ganze wende ich kurz & lasse es noch ein paar Minuten vor sich hin köcheln. Fertig !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen