Sonntag, 6. März 2011

Schnecken-Sonntag

Heute habe ich zur Feier des sonnigen Sonntags ein paar Schoko-Mandel-Schnecken gebacken :). Ich mag Schnecken, da man sie so toll in den Kaffee/Kakao tunken kann. Außerdem sind sie so klein, dass man ruhigen Gewissens 2 davon essen kann :)
Für den Hefeteig braucht ihr...
* 1/8 l. lauwarme Milch
* 1 Pck. Trockenhefe (bzw. einen halben frischen Hefewürfel)
* 50gr. Zucker
* 250gr. (Dinkel-)Mehl
* 1 Prise Salz
* 50gr. Butter
* 1 Ei
Für die Füllung...
* 150gr. Schokolade
* 1/2 Becher Creme Fraiche / Schmand
* 150gr. gehackte Mandeln
Zuallererst rühre ich die Hefe & einen Teelöffel Zucker in die lauwarme Milch & stelle das Gemisch an einem warmen Ort, damit es eine viertel Stunde lang "gehen" kann. In der Zwischenzeit packe ich den Rest der Teigzutaten (Mehl, Salz, Zucker, Ei, Butter) in eine Schüssel. Wenn die Hefe "bereit" (schön schaumig, keine Klümpchen) ist, mische ich sie unter die anderen Zutaten in die Schüssel & knete das ganze mit dem Mixer gut durch. Dann muss der Teig an einem warmen Platz etwa 45 Minuten aufgehen.
In der "Aufgeh-Zeit" bereite ich die Füllung vor. In einem Wasserbad schmelze ich die Schokolade, nebenbei hacke ich die Mandeln (falls sie noch nicht gehackt sind :). Die geschmolzene Schokolade mische ich dann mit der Creme fraiche/ dem Schmand. Wer mag, kann das ganze noch mit Zimt abschmecken. Nun heize ich den Ofen auf 180 Grad vor.
Wenn der Teig schön aufgegangen ist, rolle ich ihn zu einem Rechteck von etwa 1cm. Dicke aus. Dieses bestreiche ich dann mit der Schokocreme & streue die gehackten Mandeln darüber. Anschließend rolle ich den Teig zu einer dicken Rolle & schneide mit einem scharfen Messer etwa 2-3cm. dicke Scheiben davon ab. Diese kommen dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech & in den Ofen. Ich backe sie, bis sie schön goldbraun sind, also etwa 20 bis 25 Minuten.

Das sind die einzelnen "Komponenten" meiner Schnecken ...


 ... & so sehen meine süßen Schnecken aus :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen